Isenbeck Brauerei
Wasser, Hopfen, Hefe und Malz
Diplomarbeit Corporate Design
Eines der ältesten Gebote, das noch heute eingehalten wird, ist das deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516, doch die deutsche Biernation hat Risse bekommen. Die sich ändernden Konsumtrends setzen die Alkoholindustrie seit Jahren unter enormen Druck und regionale Marken wie Isenbeck halten diesem nicht stand.
Nach einer Schließung wird Isenbeck nun wieder gebraut und ging in dem Portfolio der dominierenden Brauriesen auf. Isenbeck ist eine Marke die es geschafft hat bodenständig zu bleiben fernab vom Größenwahn, persönlich, regional und vertraut.
Meine Arbeit stärkt die Werte von Isenbeck und nimmt sich der Problematik der Bierkultur an. Es handelt sich um ein fiktives Projekt.
Isenbeck Brauerei
- Die Isenbeck Brauerei wurde 1769 in Hamm gegründet
- Isenbeck hat den kurfürstlichen Boten als Traditionszeichen
- Der Reiter ist neben dem gläsernen Elefanten das Wahrzeichen für Hamm
- Isenbeck gibt es als Premium Pils, Premium Dark und ISI Malta Malz
- Isenbeck erhielt 1769 den Namen durch Albert Isenbeck
- Isenbeck ist Tochtermarke von Warsteiner, Paderborn
- Isenbeck hat weitere Brauereien in Argentinien und Kamerun
Vision
- Ein neues unbefangenes transparentes Bewusstsein für Bier
- Eine klar reduzierte inhaltliche Gestaltungslinie mit neuem Fokus
- Eine Wechselbeziehung zwischen Tradition und Moderne
- Eine Marke mit Authentizität
Kampagne
Die Isenbeck Brauerei ist auf drei Kontinenten vertreten: Europa, Südamerika und Afrika. Mit dem neuen Corporate Design ist ein flexibler einheitlicher Rahmen geschaffen. Dieser bietet die Möglichkeit, Werbebotschaften in den vier Amtssprachen Deutsch (Deutschland), Französisch/Englisch (Kamerun) und Spanisch (Argentinien) der drei Länder, in denen Isenbeck vertreten ist, zu transportieren.
Die innere Kommunikationsfläche kann die Isenbeck Brauerei für ihre Statements nutzen, auf der äußeren Fläche befindet sich der Absender „Isenbeck:“. Für interne Kommunikation oder Geschäftsbriefe steht in der inneren Fläche einfach „Brauerei“.
Ausblick
Leistung
Corporate Design Konzept
Analyse Mitbewerber
Logoüberarbeitung
Schriftauswahl
Farbkonzept
Bildsprache
Gestaltungsraster
Kommunikationsmittel
Screendesign
Ausblick
Awards
Junior Corporate Design Preis 2011